Flambé und tunesische Häkelei


Heute möchte ich Euch gerne meine aktuelle Lieblingswolle vorstellen, und zwei Schals, die ich damit gemacht habe, zeigen.
Es handelt sich um das Garn Flambé der Firma Gründl. Die Wolle ist in sechs verschiedenen Farbtönen erhältlich, zwei davon gefallen mir besonders gut:

Nr. 23


Nr. 25
Auf den Fotos sehen sie sich relativ ähnlich, beide enthalten Grau, Blau und Türkis Anteile. Der Unterschied ist, dass die obere Nr. 23 viel Grün und als Kontrastfarbe ein dunkles Purpurrot enthält, während die untere Nr. 25 Braun als Kontrastfarbe hat.

Zusammengesetzt ist die Flambé aus 48% Viskose, 44% Wolle und 8% Polyacryl. Was das Garn für mich so interessant and schön macht, ist nicht nur der Farbverlauf, sondern auch die unterschiedliche Stärke des Fadens. An manchen Stellen ist er sehr dünn und glänzt wunderschön, an anderen Stellen ist er dick und wuschelig.

Ich habe damit schon ein paar Schlauchschals gemacht. Einen in Nr. 23 für meine Tochter. Ich habe Stäbchen gearbeitet, und an den Stellen, wo der dicke Teil des Garns kleine "Bobbels" gemacht hat, habe ich nachträglich Glasperlen aufgenäht.





Für mich habe ich die Farbe 25 gewählt und zum ersten Mal tunesische Häkelei probiert. Es hat richtig Spaß gemacht und ist auch sehr schnell gegangen! Ich habe den tunesischen Doppelstich (? tunesian double stitch - TDS) versucht (und ich glaube die Einstichstelle etwas variiert ^^) und mir ist aufgefallen, dass es nicht nur schneller ging sondern auch weniger Wolle verbraucht hat.





Mich interessiert, liebe Leser, wie Euch die Garne gefallen, ob Ihr sie selbst schon verarbeitet habt, und wie euch die Schals gefallen.
Mich würde auch interessieren, wie Euch die tunesische Häkelei gefällt und ob Interesse an einem Online Kurs besteht. Ich habe mir nämlich überlegt, im Sommer ein paar Tutorial-Videos zu machen. :-)

Ich freue mich über Kommentare!
woll-lüstige Grüße!


3 comments:

  1. Gerade gestern habe ich das Flambé-Garn entdeckt und gekauft, um einen Schal daraus zu häkeln. Ich bin mir nicht sicher, ob meine gekaufte Wolle reicht. Wieviel Wolle benötigt man etwa für so einen Loop?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Mit der tunesischen Häkelart habe ich 2 Knäuel verbraucht. Die Stiche sind allerdings sehr locker.
      Ich denke, dass man mit 3 Knäuel locker auskommt, egal welche Häkelstiche man verwendet.
      Gutes Gelingen!

      Löschen
    2. Danke! Dann reicht mein Garn. Tunesisch häkeln steht auch noch auf meiner Agenda. Vielleicht probiere ich es bei dieser Gelegenheit gleich mal aus.

      Löschen

 

Blogger - Abo

Email - Abo

Email-Adresse:

Delivered by FeedBurner

Folge mir