Designmarkt Edelstoff_03 und neue Bücher


Heute (und morgen) fand in der ehemaligen Anker Expedithalle (Puchsbaumgasse 1C, 1100 Wien) die Edelstoff_03, ein Ausstellungs- und Verkaufsmarkt für junge, unbekannte Designer statt. Zahlreiche Kreative aus Österreich, Ungarn und Tschechien konnten hier ihre handgearbeiteten Kunstwerke - von Kleidung, Taschen und Schmuck über Zeichnungen bis hin zu Keramik und Kleinmöbeln - präsentieren.
Informationen zu Edelstoff findet Ihr hier.
© Edelstoff

Was soll ich sagen, ich bin einiges an Geld losgeworden :-) Besonders angetan war ich von der großen Auswahl an Taschen, egal ob aus Stoff, Leder oder Kunststoffen. Auch die Schmuckstücke waren wunderschön. Genauso wie die Kleidung, ach, es war einfach alles toll! Aufgefallen ist mir nur, dass es kaum Woll-Arbeiten gab, ausser einige Häkelhauben. Die Frage ist, ob es an mangelndem Angebot oder Nachfrage liegt. 
Hier ein paar Fotos, die ich vor Ort geschossen habe, ich hoffe, ich kann die Designer richtig zuordnen.

Diese 3 Schmuckstücke stammen von POMPOMDESIGN by Borbala Nanai. Zu finden unter mypompomdesign.blogspot.com und in ihrem etsy shop. Die Stoffe für die Broschen bedruckt sie selbst.




Diese süßen Stoff-Meerjungfrauen-Puppen stammen von einer Frau, deren Namen ich leider vergessen habe. Sie hat mir erzählt, dass sie weder eine Homepage noch einen Onlineshop hat und nur auf solchen Messen zu finden ist. Ich hoffe, dass ich sie im Sommer wieder treffe, da meine Tochter im Herbst einen Meerjungfrauen Geburtstag feiern möchte, und so eine Puppe natürlich ein tolles Geschenk wäre :-) Auch die Mustache-Tasche stammt von ihr. Und die Haargummis habe ich bei ihr gekauft.




Ganz entzückende Taschen und Börsen gab es auch bei SuziartBag. Hätte ich mir nicht schon eine Tasche gekauft, bevor ich auf ihre gestossen bin, wäre es diese geworden :-) Der Stoff ist einfach genial!


A propos Tasche gekauft: hier ist (bzw. sind) sie, meine neuen Trägerlein! Die schwarz-türkise stammt von Zazalea by Rita Nyirati, zu finden auf zazalea.blogspot.com. Die Tasche ist aus Stoff und Kunstleder gemacht und kann von Hand gewaschen werden.


Dieses Schmuckstück ist Echtleder und riecht auch so :-) Gemacht hat sie Playbag, zu finden unter playbag.cz. Die Tasche war etwas teurer, aber die Form und Größe hat mich sofort angesprochen, im nächsten Foto seht ihr auch warum ;-)


Sie eignet sich perfekt als "Crochet to go" Tasche, Häkeln für unterwegs sozusagen. Es passen perfekt 3-4 Knäuel und jede Menge Nadeln, Schere usw hinein! Na, wie findet ihr das?


Und bei diesem versilberten Schmuckstück konnte ich auch nicht Nein sagen. Sie stammt von Cselömari, zu finden unter cselomari.blogspot.com. Ein Besuch der Seite lohnt sich, sie machen wirklich ganz süßen, schlichten, aber trotzdem verspielten Schmuck.




Und zu guter Letzt habe ich noch ein paar neue Bücher gekauft, allerdings nicht auf dem Designmarkt, sondern bei Amazon ;-)
Interlocking Crochet ist eine Häkelart, bei der zwei Lagen parallel gearbeitet und ineinander verwoben werden. So entstehen interessante Muster, die sich auf Vorder- und Rückseite unterscheiden.


Das Handbuch Häkeln ist ein Gesamtwerk mit einer Vielzahl an verschiedenen Techniken (es ist von allen Techniken die Rede, aber das bezweifle ich ;-)), die alle sehr gut beschrieben sind. Sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene empfehlenswert.


Und dann noch Learn to do tunisian lace stitches, das die verschiedenen tunesischen Häkeltechniken zeigt. Passend dazu habe ich tunesische Häkelnadeln aus Bambus bestellt, von denen ich aber ein bisschen enttäuscht bin, da die 5,5cm Nadel doppelt drinnen ist, dafür aber die 6cm fehlt.


Soviel für heute, falls Ihr morgen Zeit habt, aus Wien Umgebung kommt und diesen Beitrag rechtzeitig gelesen habt, empfehle ich Euch unbedingt den Besuch auf der Edelstoff_03 :-)

bis demnächst,
woll-lüstige Grüße


0 comments:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger - Abo

Email - Abo

Email-Adresse:

Delivered by FeedBurner

Folge mir