Anleitung: Granny Circle Square


Seit einiger Zeit arbeite ich an granny squares für eine Decke. Ich habe das Muster "Retro Circles" bei Three Beans in a Pot gefunden, aber da meine Wolle etwas dünner ist, habe ich das Muster dementsprechend angepasst, damit meine squares nicht allzu klein werden.


Die Maße sind jetzt 12,5 x 12,5 cm, immer noch recht klein, und daher muss ich auch noch einige machen (insg. 140!) Aber sie gefallen mir so gut, daher wollte ich das Muster mit euch teilen :-)

Ich muss mich auch gleich für die Qualität der Fotos entschuldigen! Ich habe es nicht geschafft, die Maschen mit der weißen Wolle gut sichtbar einzufangen, daher musste ich an Helligkeit und Kontrast herumschrauben.


Material:

  • Wolle nach Wahl, mind. 2 kontrastreiche Farben
  • Passende Häkelnadel
Je dicker die Wolle, desto größer werden die Squares. ;-)


Anleitung:

Wir arbeiten mit: magic circle (hier findet Ihr ein Video Tutorial), feste Maschen (fM), halbe Stäbchen (hSt), Stäbchen (St), doppelte Stäbchen (dSt), Kettmasche (Km) und Luftmasche (Lm)

!!! Runden 2-5 und Runde 7 werden in die hintere Schlaufe der Masche (hM) gearbeitet !!!

Runde 1: mache einen magic circle und häkle 12 St, ziehe den Ring fest und schließe den Kreis mit  einer Km. (12)






Runde 2: arbeite 2 St in jede hM , Km (24)



Runde 3: arbeite *1 St in hM, 2 St in die nächste hM* herum, Km (36)



Runde 4: arbeite *je 1 St in die nächsten beiden hM, 2 St in nächste hM* herum, Km (48)



Runde 5: arbeite *je 1 St in die nächsten 3 hM, 2 St in die nächste hMl* herum, Km, Ende vernähen (60)



Runde 6: mit der 2. Farbe, beginne an einer beliebigen Stelle, arbeite in die ganze Masche, mache * 4 fM, 2 hSt, 2 St, 1 dSt, (2 dSt, 3 Lm, 2 dSt) in eine Masche, 1 dSt, 2 St, 2 hSt* herum (= 4 Mal), Km. Die 4 dSt und 3 Lm in eine Masche ergeben die 4 Ecken.




Runde 7: arbeite hSt in die hM rundherum, jedoch in den 3 Lm in den Ecken mache: 2 hSt in die erste Lm, (1 hSt, 2 Lm, 1 hSt) in die 2. Lm, 2 hSt in die 3. Lm. Km, vernähe die Enden.





Ich schätze, die Decke wird im Spätsommer fertig werden, ich werde im Laufe des Entstehungsprozessen Fotos posten :-)

Ich hoffe, Euch gefällt die Anleitung, falls Ihr Fragen habt hinterlasst mit bitte einen Kommentar!

bist zum nächsten Mal,
woll-lüstige Grüße!

3 comments:

  1. Spot on with this write-up, I actually believe
    this amazing site needs much more attention.
    I'll probably be returning to read through more, thanks for the info!

    Look into my web site ... galaxy siv pictures

    AntwortenLöschen
  2. Hi, I would like to subscribe for this weblog to obtain most recent updates, therefore
    where can i do it please help.

    Feel free to visit my web site; read what he said

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Vielen Dank für deine Anleitung.
    Ich mache mit bei diesem Projekt mit den 365 Granny Squares mit und ich habe mir genau dieses Muster ausgesucht, um die Vierecke zu häkeln. Tolle Anlietung!
    Danke!
    Ich werde auch gleich mal auf meinem Blog darüber zu berichten!

    SUPER!

    AntwortenLöschen

 

Blogger - Abo

Email - Abo

Email-Adresse:

Delivered by FeedBurner

Folge mir