Anleitung: Stiefmütterchen Applikation


Hier wie versprochen das Muster für die Stiefmütterchen, die ich letzte Woche auf den Osternestern verwendet habe. Eigentlich wollte ich es schon früher posten, aber ich habe einen kurzen Spontanurlaub auf dem Lande verbracht und hatte keine Gelegenheit zu bloggen.
Aber die Blümchen sind sehr einfach und schnell gemacht, versprochen :-)


Material:

  • Garn (Perlgarn oder dünner) in Weiß (oder Hellgelb), mittlerer und dunkler Farbe
  • 2,5mm Häkelnadel
  • Glasperle in Gelb oder Orange

Anleitung:

Wir arbeiten mit: magic circle (hier findet Ihr ein Video Tutorial), feste Maschen (fM), halbe Stäbchen (hSt), Stäbchen (St), doppelte Stäbchen (dSt), Kettmasche (Km) und Luftmasche (Lm)

Runde 1: beginne mit dem magic circle und arbeite hinein:
*hSt, St, St, hSt, Km* zwei mal, dann hSt, St, dSt, dSt, dSt, St, hSt, Km, ziehe den Ringe fest. Lasse ein langes Ende um die Blume später anzunähen.


Runde 2: mittlere Farbe: Beginne in der letzten Km der Vorrunde: fM, *Km in den Kreismittelpunkt, fM, 2fM, 2fM, fM* zwei mal, dann: Km in den Kreismittelpunkt, fM, 2fM, fM, 2fM, fM, 2fM, Km in die erste fM. vernähe die Enden.


Runde 3: dunkle Farbe: Km in die letzte Km der Vorrunde, 4 Lm, Km in die obere Km der Vorrunde, 4 Lm, Km in die linke Km der Vorrunde. Du hast nun 2 Ketten auf der Vorderseite der Blume. 



Ziehe die Ketten oben drüber und bringe sie auf die Rückseite:



Wende. Im Bild oberhalb siehst du die Rückseite. Arbeite die folgenden Maschen in die Kette. Arbeite nicht in die Schlaufen, sondern direkt um die Kette herum. 
Mache: fM, hSt, hSt, St, dSt, dSt, St, Km in die obere Mitte. Auf die zweite Kette: St, dSt, dSt, St, hSt, hSt, fM, Km dort, wo die Kette festgemacht ist. Wende.


Besticke die Blüte mit dem Ende des Fadens und nähe eine Perle in die Mitte.



Und hier noch ein Foto von meinem Urlaubsort :-)


Frohe Ostern und
woll-lüstige Grüße!



0 comments:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger - Abo

Email - Abo

Email-Adresse:

Delivered by FeedBurner

Folge mir