Anleitung: kleine Oster-Nester mit Stiefmütterchen


März
von Johann Wolfgang von Goethe
Es ist ein Schnee gefallen,
Denn es ist noch nicht Zeit,
Dass von den Blümlein allen,
Dass von den Blümlein allen
Wir werden hoch erfreut.

Der Sonnenblick betrüget
Mit mildem, falschem Schein,
Die Schwalbe selber lüget,
Die Schwalbe selber lüget,
Warum? Sie kommt allein.

Sollt ich mich einzeln freuen,
Wenn auch der Frühling nah?
Doch kommen wir zu zweien,
Doch kommen wir zu zweien,
Gleich ist der Sommer da.



Bis Ostern ists nur noch eine Woche. Zeit, kreativ zu werden :-)
Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen, etwas neues auszuprobieren; und da ich noch nie Filzwolle verarbeitet habe, habe ich mir diese kleinen Nester ausgedacht. Ich finde, sie sind richtig hübsch geworden und daher möchte ich mit euch das Muster teilen :-)
Die Anleitung für die Stiefmütterchen folgt in den nächsten Tagen.

Material:
  • Filzwolle (100% Schurwolle)
  • 8mm Häkelnadel
  • grüne Filzfaser
  • Filznadel
  • haarige grüne Wolle
  • Tennisbälle
  • Styropor


Anleitung:

Wir arbeiten mit: magic circle (hier findet Ihr ein Video Tutorial), halbe Stäbchen (hSt), Kettmasche (Km) und Luftmasche (Lm)

Endmaße: ca 8 x 4,5cm

Runde 1: häkle 10 hSt in den magic circle, beende die Runde mit einer Km
Runde 2: häkle 2 hSt in jede Masche, Km (20 hSt)
Runde 3: *1 hSt, 2 hSt in die nächste Masche* herum, Km (30 hSt)
Runde 4-6: 30 hSt, Km (30 hSt)

Du bekommst eine Schale, die ca 10 x 5cm groß ist. 


Es gibt verschieden Arten zu filzen. Ich habe die Waschmaschinenmethode verwendet: 3 Tennisbälle und etwas Waschmittel in die Maschine geben, bei 40°C Buntwäsche waschen und bei 600 schleudern.
Hier ist das Ergebnis: 


Die Schalen sind immer noch weich und man kann auch noch die Maschen sehen. Das ist gewollt, da ich finde, dass sie so wie kleine Vogelnester aussehen.
Nun die grüne Filzfaser in die Schale filzen, dabei Styropor als Unterlage verwenden.

Vorher:


Nachher:


Schlage mit der haarigen Wolle so viele Lm an, bis die Kette lang genug ist, um um den Boden der Schale zu reichen.
Nähe die Kette zwischen 3. und 4. Reihe fest.



Verwende einen Faden um spiralförmig in das grüne Filz zu nähen. Beginne in der Mitte. Es soll so aussehen, als wäre die Schale mit Gras gefüllt.




Wenn du möchtest, kannst du das Nest noch dekorieren. Ich habe kleine Stiefmütterchen gemacht, wie gesagt werde ich das Muster bald mit Euch teilen.





bis dahin,
woll-lüstige Grüße!


0 comments:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger - Abo

Email - Abo

Email-Adresse:

Delivered by FeedBurner

Folge mir