Anleitung: kleines Etui mit Erdbeerverschluss


Wisst Ihr auch nie, wo Ihr Eure Rechnungen und Garantien aufbewahren sollt? Ich weiß, eigentlich sollte man sie schön sortiert, nach Datum, Geschäft und Ding, in eine eigens dafür angeschafften Mappe einordnen. Ich besitze auch eine solche Mappe, da bin ich mir relativ sicher. Sie steht irgendwo auf einem Regal, ganz oben, weil ich sie so selten brauche. Das ist auch der Grund, warum meine Rechnungen und Garantiescheine nie darin landen. Und warum ich Sie dann immer vergebens suche, wenn ich sie mal brauche.


Also denke ich mir, da muss was besseres her. Was kleines, hübsches, was man gerne ansieht und anfasst. Was sich leicht verstauen lässt. Kurz etwas, das man gerne benutzt.
Und so habe ich kurzerhand ein einfaches, schnelles Etui gehäkelt. Das Muster ist sehr simpel, eigentlich habe ich einfach so drauf los gehäkelt, es ist auch nicht perfekt, aber das soll es auch nicht sein.

P.S. Man kann es auch zB für Taschentücher oder als Makeup-Täschchen verwenden. :-D

Material:

  • Wolle (Baumwolle oder gemische Qualitäten) Stärke 2 in verschiedenen Grüntönen
  • Wolle (Baumwolle) Stärke 3 in rot und weiß
  • Holzperlen in passenden Farben



Anleitung:

Wir arbeiten mit: Luftmaschen, Kettmaschen, festen Maschen, halben Stäbchen, Stäbchen, Saumstich

Endmaße: 10x16cm

40 Lm anschlagen (bei Bedarf auch mehr oder weniger)
Reihe 1 in die Rückseite der Lm arbeiten, ca 20cm lang komplette Reihen (jeweils 40M) häkeln, dabei nach Lust und Laune Farbe wechseln und abwechselnd fM, hStb und Stb arbeiten.

Lasche: auch hier Farbe und Maschenart nach Lust abwechseln, die Lasche sollte etwa 4 cm lang werden: jede Reihe mit einer Km beginnen und in der vorletzten Masche der vorherigen Reihe enden. Die erste Reihe ergibt somit 38M, die nächste 36M usw. Ich habe 6 Reihen gearbeitet und hatte am Ende 28M. (Alternativ kann man auch am Anfang und Ende jeder Reihe eine Masche abnehmen.)
Alle Enden vernähen.

Nun den Teil mit den 40M so falten, dass die vordere Kante etwa 1,5cm unterhalb der ersten Laschenreihe liegt. Rechts unten beginnend erst die rechte Seite des Etuis mit Saumstichen zusammen nähen, um die Lasche herum die Saumstiche fortsetzen und links unten Enden. 




In der Mitte der Lasche mit Km beginnend eine 40cm lange Lm Kette häkeln, am Ende Perlen auffädeln und verknoten, evt. verkleben.


Frucht:
2 Lm anschlagen
1. Reihe: 2 fM in die 2. Lm von der Nadel aus
2.-5. Reihe: 1 Lm, 2 fM in die erste fM, dann bis zum Ende der Reihe fM häkeln
6. und 7. Reihe: 1 Lm, 6fM
8. Reihe: 2 fM zusammenhäkeln, 2fM, 2fM zusammenhäkeln (4 fM)
9. Reihe: 2x 2fM zusammenhäkeln (2 fM)
Erdbeere mit fM umhäkeln, an der unteren Spitze sowie an den oberen Rundungen jeweils 3fM in eine Masche häkeln. Enden vernähen.
mit weißem Faden V Stiche aufsticken. 

Blatt:
6 Lm anschlagen
In die 3. Lm von der Nadel aus beginnend: 1 fM, 2 Stb, 1 fM
dann 2x: *4 Lm anschlagen, ab der 2. Lm von der Nadel aus: 1 fM, 1 Stb, 1 fM
5 Lm anschlagen, ab der 2. Lm von der Nadel aus: 1 fM, 2 Stb, 1 fM* 

Blatt auf Erdbeere aufnähen, Erdbeere in die Mitte der Lasche aufnähen, dort, wo zuvor die Schnur begonnen wurde.



Die Schnur und Erdbeere dienen als Verschluss. Die Schnur einmal um das Etui wickeln und dann zweimal um die Erdbeere.




Ich hoffe, Euch gefällt mein Etui. Ich habe es bereits im Einsatz, eigentlich ist es schon voll, das nächste Mal werde ich es wohl größer machen ;-)


bei Fragen zur Anleitung bitte einfach Kommentar hinterlassen!
woll-lüstige Grüße!


0 comments:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger - Abo

Email - Abo

Email-Adresse:

Delivered by FeedBurner

Folge mir